Inhaltsverzeichnis
Schritt für Schritt
Der Trick „Verbeugen“ oder auch „Diener“ sieht nicht nur schön und süß aus, sondern trainiert auch die Rückenmuskulatur. Dabei lastest Du zudem auch Deinen Hung geistig aus und hast bei einer Vorstellung auch einen schönen Abschluss.
Wichtiger Hinweis
Ich bin kein Hundetrainer und habe auch keine Ausbildung. Ich zeige Dir wie Kairo und ich den Trick aufgebaut haben und gebe eine Idee wie Du das Deinem Hund beibringen könntest. Jeder Hund lernt verschieden und was bei uns funktioniert hat, muss nicht bei allen Hunden klappen. Gebt Euch Zeit und arbeitet gemeinsam!
Was brauchst du?
- Leckerlis / Klicker
- eventuell eine rutschfeste Matte
Ablauf
Leckerli vor der Nase runter ziehen
Bevor Du beginnst muss Dein Hund ruhig stehen können. Wenn das gut klappt, kannst Du anfangen Deinen Hund ins Verbeugen zu bringen. Dabei ziehst du das Leckerli vor der Nase Deines Hundes runter in Richtung Brustkorb zwischen seinen Vorderpfoten. Wenn Dein Liebling sich herunterbeugt kannst du ihn natürlich belohnen. Sollte Dein Hund sich hinlegen oder zurücklaufen, ignorierst Du das und wiederholst das Ganze nochmal.
Die Position länger halten
Am Anfang ist es noch völlig okay, wenn Dein Hund die Position schnell auflöst. Es geht erstmal nur darum, dass er versteht was er tun soll.
Wenn ihr soweit seid, bringst Du Deinen Hund wieder in die Verbeugung und gibst jetzt mehrere Leckerlis in unterschiedlichen Zeitintervallen. Da die Chance groß ist, dass Dein Hund sich ablegt, versuche die Trainingseinheit vorher zu beenden. Falls Dein Hund sich doch ablegt, ist das kein Problem und Du beginnt einfach die Übung neu.
Stimmkommando und ein Sichtzeichen einführen
Damit Dein Hund sich auf Kommando verbeugt, suchst Du dir erst ein Stimmkommando und dann ein Sichtzeichen aus und bindest das in Dein Trainig ein.
Distanz üben
Damit das „Verbeugen“ auch schick und lässig aussieht, kannst Du jetzt versuchen Distanz aufbauen. Mit Deinem Stimmkommando und Sichtzeichen gehst Du aus der führenden Position jetzt in eine aufrechte, um Deinen Hund die Übung ausführen zu lassen. Damit Dein Hund sich nicht nur verbeugt, wenn Du ein Leckerli in der Hand hast, kannst Du das Leckerli auch aus Deiner anderen Hand füttern.
Videoanleitung – auf Instagram
Wir noch aufgebaut <3